Polizeimusik Zürich-Stadt mit neuen Trommeln unterwegs

Fertige Holztrommel für die Polizeimusik Zürich-Stadt

Im Oktober 2018 hat die Trommelmanufaktur Ostschweiz zehn neue Holztrommeln an das Drumcorps der Polizeimusik Zürich-Stadt übergeben. Die Trommeln werden schon bald beim Jahreskonzert der Polizeimusik am 10. November 2018 und beim darauffolgenden Ausflug in die USA zum Einsatz kommen. Wir freuen uns, auch diese Produktlinie fortführen zu dürfen und damit das Trommelwesen in der Schweiz zu unterstützen.

Lackierung der Trommelzargen

Planung und Fertigung

Bei einem ersten Gespräch im Sommer wurden zusammen mit dem Kunden die gewünschten Eigenschaften und Veredelungen festgelegt und eine endgültige Offerte erstellt. Nach der Freigabe des Auftrags wurden die glasfaserverstärkten Buchenzargen mit Nussbaum-Deckfurnier angefertigt und auch sämtliche restlichen Materialien beschafft. Auf Kundenwunsch wurden die Saitenschloss-Bügel nach dem verchromen mit einer Lasergravur versehen.

Eine der Trommeln auf dem Schränkbock

Alle Holzteile wurden geschliffen, gebohrt und 3-fach lackiert. Für die Reifen und die Zarge kamen zwei verschiedene Lacke zum Einsatz. Der bei den Reifen verwendete Lack hat die Eigenschaft, dass er auch nach dem Aushärtungsprozess noch flexibel ist und somit bei gelegentlichen Randschlägen nicht absplittert. Pro Trommelzarge wurden 500ml Lack verwendet, sodass ein optimaler Schutz gegen die Witterung erreicht werden konnte. Ebenfalls wurde ein Gewebefell sowie ein Kunststoff-Saitenfell verbaut. Das Handseil ist mit einer Kevlarsehne versehen, sodass Nässe und Luftfeuchtigkeit keine Auswirkungen auf die Zugfestigkeit und Dehnung haben.

Logogravur auf dem Saitenschloss

Wir danken der Polizeimusik Zürich-Stadt für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen viel Spass mit den neuen Instrumenten.

Viele Möglichkeiten

Bei der Trommelmanufaktur Ostschweiz stehen die Kundenwünsche im Vordergrund. Dem Kunden stehen verschiedene Felle, Seile, Lederfarben, Holzbeizen und weitere Veredelungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Gravuren oder Wappenmalereien zur Auswahl. Zusätzlich können die Zargen aussen anstelle eines Buchenfurniers auch mit einem edleren Holz wie z.B. Ahorn, Kirsch, Nussbaum, Apfelbaum oder Eiche versehen werden. Daraus ergibt sich eine Fülle an verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.

Als Beitrag zum Erhalt von gefährdeten Arten und der Regenwälder verzichten wir auf die Verarbeitung von Hölzern welche gemäss dem Washingtoner Artenschutzabkommen als gefährdet eingestuft sind. Dazu zählen beispielsweise sämtliche Arten der Gattung Dalbergien (Palisander). Wir beziehen und verarbeiten nur Holz aus seriösen Quellen und von nicht als gefährdet eingestuften Arten.

Offerte für Ihre Trommel

Eine Trommel, ob mit Holz- oder Metallzarge, ist immer sehr individuell. Deshalb bieten wir keine fixfertigen Modelle in unserem Onlineshop an. Wir beraten Sie gerne per E-Mail, Telefon oder bei einem Termin vor Ort und erstellen Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Offerte.